White Label

Als White Label wird ein Produkt bezeichnet, welches von einem Unternehmen unter einer fremden Marke angeboten und vertrieben wird.

Eine sogenannte White-Label-Produktion bezeichnet eine Dienstleistung oder einen bestimmten Artikel, der unter verschiedenen Markennamen von einem Unternehmen verkauft wird. Der Ursprung der Bezeichnung "White-Label" entstammt dem englischen Sprachgebrauch und kann wortwörtlich mit "Weisses Etikett" auf deutsch übersetzt werden. Damit ist auch der Sinn hinter dem ganzen Prinzip gut erklärt, denn das unbeschriftete weisse Label gibt keinen Aufschluss über den eigentlichen Hersteller des Produkts. In der gängigen Praxis werden derartige Produkte auf verschiedenen Vertriebswegen in den Verkauf eingebunden so dass dem Konsumenten überhaupt nicht klar ist, welches Unternehmen hinter der erworbenen Marke steht.

Das Prinzip White-Label hat bereits in mehreren Branchen Einzug gehalten. Von der Musikbranche über das produzierende Gewerbe nutzen zahlreiche Unternehmen dieses Prinzip, um das Produkt oder die Dienstleistung unabhängig vom Herstellerbekanntheitsgrad in den Vordergrund zu stellen. Auch im Internet ist dieses Prinzip weit verbreitet, da sich zahlreiche Entwickler einer Partnerseite zum Vertrieb einer bestimmten Softwarelösung oder Dienstleistung bedienen.

zurück zum Lexikon